Hausnotruf

Der DRK Hausnotruf.

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das BRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Bildrechte: DRK-Service GmbH andre zelck

Ansprechpartner

Joanna Ehmke

Tel: 09231 9626-19
joanna.ehmke(at)brk(dot)de

Tel: 09231 9626-24 
E-Mail:Sozialstation Marktredwitz 

Industrieallee 2
95615 Marktredwitz
 


Tel: 09287/80050-25 
E-Mail:Sozialstation Selb 

Rotkeuzstr. 1
95100 Selb
 


Tel: 09232/60089-52 
E-Mail:Sozialstation Wunsiedel 

An der Zollbrücke 8
95632 Wunsiedel
 
 

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

    • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
    • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
    • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
    • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
    • einfache Installation und sichere Handhabung

So einfach funktioniert's

  • Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



    Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

    Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Unsere Modelle

Modell 1. Telealarm

1.  Basisleistungen:

•    24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
•    Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
•    mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
•    ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

Kosten:
mit Pflegegrad:
kostenlos (Anschluss am Telefonfestnetz oder am Router)
oder 10,00 € monatlich mit Pflegegrad und Mobilfunkkarte (Notruf auch beim Router oder Stromausfall möglich)

ohne Pflegegrad:
Eigenanteil 30€ monatlich
mit Mobilfunkkarte 40€ monatlich


2.   Basisleistungen mit Zusatzleistung für Zuhause:

•    24-Stunden-BRK-Bereitschaftsdienst z.B. Aufhebehilfe
•    Schlüsselhinterlegung auf der Rettungswache im Tresor

Eigenanteil 24,50 € monatlich mit Pflegegrad (Anschluss am Telefonfestnetz oder am Router)
Eigenanteil 34,50 € mit Mobilfunkkarte

VDK-Mitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von 7%

Modell 2: James Uhr B7

•    Notfalluhr
•    24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe von zuhause und unterwegs 
•    Einleiten geeigneter Maßnahmen z.B. BRK-Bereitschaftsdienst, hinterlegte Bezugspersonen wie Nachbarn, Familie bzw. Notarzt, Rettungsdienst etc. informieren)
•    Pflege der medizinischen Daten für eine schnelle, optimale Hilfe
•    Bis 5 BRK-Bereitschaftsdienst z.B. Aufhebe Hilfe Einsätze kostenfrei 
•    Rettungsdiensteinsätze im Notfall kostenfrei 
•    Sichere Schlüsselhinterlegung auf mindestens einer BRK-Rettungswache in Ihrer Nähe (Tresor)
•    Ortung über GPS-Empfänger
Kosten:
mit Pflegegrad:
Eigenanteil 39,50 € monatlich
ohne Pflegegrad
Eigenanteil 65 € monatlich

Einmalige Organisationspauschale über 55 €. Diese entfällt bei einer BRK-Fördermitgliedschaft

VDK-Mitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von 7%

Modell 3: HOME & GO

•    Basisgerät, 1 Funksender und ein Mobilrufsender
•    24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe von zuhause und unterwegs 
•    Einleiten geeigneter Maßnahmen z.B. BRK-Bereitschaftsdienst, hinterlegte Bezugspersonen wie Nachbarn, Familie bzw. Notarzt, Rettungsdienst etc. informieren)
•    Pflege der medizinischen Daten für eine schnelle, optimale Hilfe
•    Bis 5 BRK-Bereitschaftsdienst Einsätze z.B. Aufhebehilfe im Jahr kostenfrei 
•    Rettungsdiensteinsätze im Notfall 
•    Sichere Schlüsselhinterlegung auf mindestens einer BRK-Rettungswache in Ihrer Nähe (Tresor)
•    Ortung über GPS-Empfänger

Kosten:
mit Pflegegrad:
Eigenanteil 39,50 € monatlich
ohne Pflegegrad
Eigenanteil 65 € monatlich

Einmalige Organisationspauschale über 55 €. Diese entfällt bei einer BRK-Fördermitgliedschaft

VDK-Mitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von 7%

Hausnotruf
Foto: A. Zelck / DRKS

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse bei Pflegerad 1-5 von 25,50 €
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihren Notruf durch Druck auf die Taste des Mobilsenders auslösen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt im Notfall die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Mit dem beim uns hinterlegten Schlüssel kann unser Hintergrunddienst vor Ort schnell Hilfe leisten.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender oder die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird)

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen

1. Anschluss an das Telefonfestnetz oder am Router: Verfügt der abzusichernde Haushalt über einen Festnetztelefonanschluss, kann der Hausnotruf dort installiert werden. Dafür wird das Basisgerät mit der Telefondose sowie einem Stromanschluss verbunden.

Achtung!Falls Ihr Router nicht funktioniert, oder bei Stromausfall ist das Auslösen des Notrufes nicht möglich! 

2. Anschluss mit Mobilfunkkarte: Der Hausnotruf wird mit einer Mobilfunkkarte ausgestattet. Notruf auch bei Stromausfall oder falls Router nicht funktioniert, möglich!

Hausnotruf - Komplettpaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • Schlüsselaufbewahrung, dadurch entstehen keine Kosten für Türöffnung im Notfall
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal
  • mögliche teilweise Kostenübernahme durch Pflegekasse bei Vorliegen eines Pflegegrades in Höhe von 25,50 € monatlich

die Kosten ohne Vorlage eines Pflegegrades belaufen sich auf 50,00 € monatlich (Anbieter Telekom), 60,00 € (Fremdanbieter), 65,00 € (mit Mobilfunkkarte/GPS )
 

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Wer braucht den Hausnotruf?
Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse Kosten in Höhe von 25,50 €. Das BRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse. In diesem Fall ist nur noch ein Eigenanteil von 24,50 € zu leisten. Mit Telefonkarte kostet es Sie 34,50 € Eigenanteil, alternativ Mobilnotruf 39,50.

Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das BRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.
Was ist das Besondere am BRK-Hausnotruf?
Unser Schlüsselservice! Er dient dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen.
Welche Informationen muss ich geben?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das BRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
  • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Die Antragsstellung übernehmen wir gerne für Sie.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf. Das BRK nimmt derzeit nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des BRK sorgt dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, Pflegerin

Das Service-Wohnen des BRK bietet betreutes Wohnen für Senioren.

Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des BRK sorgt dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

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