freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Tina Zimmermann

zimmermann@kvwunsiedel.brk.de

Industrieallee 2
95615 Marktredwitz

Was ist das Jugendrotkreuz und wer kann mitmachen?

Das Jugendrotkreuz ist die Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren. Bei den regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden werden Grundkenntnisse der Ersten Hilfe (z. B. Juniorhelfer), sowie die Geschichte und die Aufgaben des Roten Kreuzes in altersgemäßer Form vermittelt. Doch vor allem wird viel gemeinsam unternommen, wie z. B. Wandern, Schwimmen, Basteln, Schlittschuhlaufen, Spiele spielen und Feste feiern. Jede Menge Spaß gibt´s auch auf Wettbewerben, im Zeltlager und auf Wochenendfreizeiten.

Jugendrotkreuzler lernen in ihrer Jugendgruppe Verantwortung zu übernehmen sowie selbstständig Veranstaltungen und Projekte zu planen und durchzuführen. Sie erwerben wichtige Schlüsselkompetenzen, die ihnen auch im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden und entwickeln ihre Persönlichkeit weiter.

Sie setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein, machen sich stark für Gesundheit und Umwelt und kooperieren mit anderen Jugendgruppen.

Bei Kreis-, Bezirks- und Landeswettbewerben vergleichen sich die Wettkämpfer mit anderen Jugendgruppen und stellen ihr Wissen und Können in verschiedenen Bereichen unter Beweis. Erste Hilfe in Theorie und Praxis lernen sie ab dem Grundschulalter und sind so in der Lage, anderen Menschen zu helfen.

Das soziale und politische Engagement verbinden Jugendrotkreuzler mit vielen Freundschaften, Abwechslung und hohem Erlebniswert in ihrer Jugendgruppe.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des BRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Derzeit haben wir in unserem Kreisverband Wunsiedel i. F. eine Jugendrotkreuz-Gruppe in Kirchenlamitz.