Wer braucht den Hausnotruf?
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?
Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse Kosten in Höhe von 27,00 €. Das BRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse. In diesem Fall ist nur noch ein Eigenanteil von 28,00 € zu leisten. Mit Telefonkarte kostet es Sie 35,00 € Eigenanteil, alternativ Mobilnotruf 38,00 €.
Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Was ist das Besondere am BRK-Hausnotruf?
Welche Informationen muss ich geben?
- Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
- Wer ist Ihr Hausarzt?
- Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
- Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
- Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 27,00 €. Die Antragsstellung übernehmen wir gerne für Sie.







