Die Pflegeberatung des DRK.

Pflege-Beratung

Sie selbst oder ein Mitglied der Familie braucht Unterstützung?
Viele Menschen brauchen Hilfe.
Weil sie alt sind oder krank.
Oder wenn sie einen Unfall hatten.
Das Deutsche Rote Kreuz kann helfen und auf Fragen antworten.
Unsere Mitarbeiter finden zusammen mit Ihnen eine Lösung.

Lesezeichen - ASP

Ansprechpartner

Christine Bauer

Tel: 09231 9626-63 
hauskrankenpflege.kv-wun@brk.de

Industrieallee 2
95615 Marktredwitz

Unsere Mitarbeiter haben eine besondere Ausbildung.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen und können Sie beraten.
So bekommen Sie wichtige Informationen und können handeln.
Wir beraten zu den Themen Pflege und Versorgung.
Und welche Unterstützungen Sie bekommen können.
Diese Beratung kann auch bei Ihnen zu Hause sein.
Die Pflege-Beratung ist gratis für Sie.

Beratung pflegender Angehöriger

Die Betreuung und Pflege eines Familienmitglieds zu Hause kostet pflegende Angehörige viel Kraft und bedeutet auch Verzicht. Neben den schweren körperlichen Arbeiten, wie Betten, Heben, Tragen oder dem ermattenden mehrmaligen Aufstehen in der Nacht, sind sie vor allem psychischen Belastungen ausgesetzt. In unserer Fachstelle können Familienangehörige, Nachbarn und Freunde sich aussprechen, Hilfe und Rat holen. Gerne kommen wir auch zu einem Hausbesuch zu Ihnen.

Wir beraten pflegende Angehörige zu:

  • Möglichkeiten der Versorgung zu Hause
  • Pflegeversicherung und Pflegestufe
  • Hilfsangebote und Einrichtungen in der Altenhilfe
  • Finanzierung von Hilfen
  • Zuständigkeiten bei Ämtern - Klärung von Zuständigkeiten
  • Hinweise auf behindertengerechten Wohnraum
  • Hilfe im Umgang mit Behörden
  • Informationen über alle in Stadt und Landkreis Wunsiedel vorhandenen Hilfen für Senioren
  • Persönliche Unterstützung bei der Pflegegradeinstufung und Leistungsbeantragung
  • Beratung über die entstehenden Kosten und mögliche Finanzierung durch die Sozialträger
  • Beratung und Information über psychische Veränderungen und Erkrankungen im Alter und den Umgang mit verwirrten Menschen
  • Beratung der Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen zur Gestaltung der häuslichen Hilfen
  • Beratung zu Hilfsmittel, die zur Erleichterung der Pflege dienen (Lifter, Pflegebett), Hilfsmittel, die Körperpfleg unterstützen (Toilettenstuhl, Haltegriffe), Alltagshilfen und Hilfsmittel zur Mobilität (Essensbesteck, Rutschbretter), Inkontinenzhilfsmittel

Wir beraten persönlich und kompetent:

  • Im Hinblick auf die individuelle Situation
  • Gemeinsame Entwicklung von Lösungen
  • Hausbesuche Aufklärung und Beratung über Krankheitsbilder
  • Persönliche Beratung zu Finanzierungs- und Rechtsfragen

Wir vermitteln auch gerne:

  • Hilfsangebote qualifizierte Helferinnen und Helfer zur stundenweisen Entlastung

Wir unterstützen Sie:

  • bei Antragstellungen im Umgang mit Behörden

Für wen ist die Pflege-Beratung?

Jeder kann das Deutsche Rote Kreuz anrufen und Fragen stellen.
Wir beraten Sie gern zu den Themen Pflege und Unterstützung.
Diese Beratung ist für Sie gratis.
Auch nach der ersten Beratung unterstützen wir Sie.
Zum Beispiel wenn Sie einen Antrag stellen müssen.
Vielleicht für eine Pflege-Stufe.
Oder wenn Sie Hilfe im Haushalt brauchen.

Leistungen der Pflege-Versicherung

Wer bekommt Leistungen?

Das regelt das Sozial-Gesetz-Buch.
Paragraf 14.
Absatz 1.
Menschen mit Krankheiten und Behinderungen können Leistungen bekommen.
Und nur wenn sie länger als 6 Monate im Alltag Hilfe brauchen.
Die Krankheit oder Behinderung muss also schwer sein.
Nur dann bekommen Sie Leistungen.
Es gibt viele Möglichkeiten. Zum Beispiel:
  • Wenn Sie Hilfe brauchen beim Waschen und Zähne putzen.
  • Wenn Sie nicht allein kochen oder essen können.
  • Wenn Sie nicht allein gehen oder Treppen steigen können.
  • Wenn Sie nicht allein einkaufen können.
Dann brauchen Sie Hilfe im Alltag.
Dann können Sie Leistungen bekommen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Dabei helfen wir Ihnen.
Die Pflege-Versicherung prüft dann Ihren Antrag.

Lesezeichen - App

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Es gibt 4 Pflege-Stufen

  • Pflege-Stufe 0
Wenn Sie nur einige Sachen nicht mehr allein machen können.
  • Pflege-Stufe 1
Wenn Sie noch mehr Hilfe benötigen.
Das schwere Wort ist:
Erhebliche Pflege-Bedürftigkeit.
  • Pflege-Stufe 2
Wenn Sie viel Hilfe benötigen.
Das schwere Wort ist:
Schwer-Pflege-Bedürftigkeit.
  • Pflege-Stufe 3
Das ist die höchste Stufe.
Das schwere Wort ist:
Schwerst-Pflege-Bedürftigkeit. Mit Pflege-Stufe 0 bekommen Sie wenig Unterstützung von der Pflege-Versicherung.
Mit Pflege-Stufe 3 bekommen Sie eine hohe Unterstützung.
Welche Leistungen bezahlt die Pflege-Versicherung?
Pflege und Unterstützung zu Hause
Dazu gehören zum Beispiel:
Hilfe bei der Körper-Pflege.
Hilfe beim Wechseln von einem Verband.
Beratung auch für Familien-Mitglieder.
Einkaufen und kochen.
Die Wohnung sauber machen.
Hilfe bei der Alltags-Gestaltung. Tages-Pflege und Nacht-Pflege
Das ist eine Hilfe für pflegende Familien-Mitglieder.
Die Familie kann bei der Pflege unterstützt werden.
Am Tag und in der Nacht.
Es gibt verschiedene Unterstützungs-Möglichkeiten. Urlaubs-Vertretung
Man sagt auch:
Verhinderungs-Pflege.
Eine pflegende Person ist krank oder im Urlaub?
Dann bezahlt die Pflege-Versicherung einen Ersatz.
Sie müssen nicht auf Unterstützung verzichten. Kurz-Zeit-Pflege
Können Sie für einige Tage nicht zu Hause gepflegt werden?
Dann können Sie für einige Tage in ein Pflege-Heim gehen.
Das ist eine voll-stationäre Pflege. Pflege-Hilfs-Mittel
Hilfs-Mittel helfen im Alltag und im Haushalt. Umbau der Wohnung
Manchmal ist ein Umbau nötig.
Zum Beispiel kann eine Dusche größer gemacht werden. Kürzere Arbeits-Zeiten
Wenn Sie ein Familien-Mitglied pflegen wollen.  Absicherung von Pflege-Personen
Dazu gehört zum Beispiel die Unfall-Versicherung für die Pflege-Tätigkeit.
Dazu gibt es Zuschüsse für Kranken-Versicherung und Pflege-Versicherung.
Oder auch für die Renten-Versicherung.
Und es gibt eine freiwillige Arbeitslosen-Versicherung.  Pflege-Kurse für Familien-Mitglieder
Dabei lernen Familien-Mitglieder wichtige Dinge für die Pflege.  Betreute Wohn-Gruppen
Dabei bleiben Sie weiter selbstständig.
Sie sind nicht in einem Pflege-Heim.
Sie sind in einer Wohnung.
Aber Sie bekommen Hilfe von unseren Mitarbeitern.
Zum Beispiel wenn das Einkaufen für Sie sehr schwer ist.
Dann unterstützen wir Sie dabei.  Pflege-Heime
Manchmal ist eine Pflege zu Hause nicht mehr möglich.
Dann kann man ein Pflege-Heim nutzen.
Hier werden Sie gepflegt und versorgt. Die Preise für diese Leistungen sind verschieden.
Es kommt auch auf die Pflege-Stufe an. Haben Sie Fragen dazu?
Wir beraten Sie gern.

Möchten Sie mehr wissen?

Diese Internet-Seite von der Regierung bietet weitere Informationen an:
http://www.bmg.bund.de/themen/pflege.html
Sie können auch das Beratungs-Telefon anrufen.
Der Anruf ist für Sie gratis.
08 000 365 000

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende